Die Alarmierung

Die Ortsfeuerwehr Brieskow-Finkenheerd ist ein Teil der Amtsfeuerwehr.

Im Amt Brieskow-Finkenheerd, gibt es 3 Alarmschleifen.

Das sind: Die Nordalarmschleife, Die Südalarmschleife und Die Mittelalarmschleife, die Mittelalarmschleife wurde 2015 aufgrund der "neuen B112" bzw. Ortsumgehung eingepflegt.

In der Nordalarmschleife sind folgende Ortswehren: Brieskow-Finkenheerd, Wiesenau & Groß Lindow

In der Südalarmschleife sind folgende Ortswehren: Brieskow-Finkenheerd, Ziltendorf,

Thälmannsiedlung & Vogelsang.

In der Mittelalarmschleife sind folgende Ortswehren: Brieskow-Finkenheerd, Wiesenau & Ziltendorf.

Die Ortsfeuerwehr Brieskow-Finkenheerd ist in allen Alarmschleifen vertreten, weil im Gerätehaus ein Großteil der Spezialtechnik sich befindet ( deswegen auch Schwerpunktfeuerwehr genannt ) die nicht bei jedem Einsatz benötigt werden und daher auch nicht in jeder Ortsfeuerwehr vorgehalten werden können.

Alarmiert wird unsere Ortswehr wie alle anderen Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Landkreis Oder-Spree durch die Regionalleitstelle in Frankfurt (Oder) in der Heinrich-Hildebrand-Straße 21.

Die Amtswehrführung hat einen Alarm- und Ausrückeordnung erstellt, die im Einsatzleitsystem der Regionalleitstelle hinterlegt ist, diese wird ständig aktualisiert.

Vielleicht ist jetzt die Frage geklärt, "Warum fahren die wieder mit sovielen Autos zum Einsatz?!"

Es kann nämlich passieren, dass eine Freiwillige Feuerwehr nicht Einsatzbereit ist, gerade in den Vormittagsstunden. Deswegen wurde bei uns das Alarmschleifen System eingepflegt.

Wenn Sie Hilfe brauchen, dann kommen wir, ihre Ortsfeuerwehr Brieskow-Finkenheerd.