Einsätze 2015


Einsatz Nr. 69/2015

30.12.2015, 19:32 Uhr

Eisspur, Ziltendorf, Wiesenauer Straße

 

Die Ortsfeuerwehren,  Brieskow-Finkenheerd, Ziltendorf, Thälmannsiedlung und Vogelsang wurden zur Beseitigung einer Eisspur auf der Fahrbahn alarmiert worden.

 


Einsatz Nr. 68/2015

17.12.2015, 14:28 Uhr

Türnotöffnung, Brieskow-Finkenheerd, Knappenweg

 

Die Ortsfeuerwehren,  Brieskow-Finkenheerd, Groß-Lindow, Wiesenau sind heute Nachmittag zu einer Türnotöffnung durch die Regionalleitstelle alarmiert worden. Durch einen Hausnotrufdienst wurde die Regionalleitstelle über einen Notfall in häuslicher Umgebung informiert. Die alarmierten Einsatzkräfte nahmen an der Einsatzstelle eine Lageerkundung vor, die dann ergeben hatte das die betreffende Patientin gar nicht mehr im Haus sich aufgehalten hat, sondern zu einem Weihnachtkonzert im Ort unterwegs war. Wie diese Auslösung des Hausnotrufes zustande kam, konnte nicht komplett geklärt werden aber der anwesende Sohn hat den Einsatzkräften versichert das er selbst seine Mutter zum Konzert gebracht hatte und es ihr gesundheitlich gut geht. Danach sind alle anwesenden Einsatzkräfte wieder in ihre Gerätehäuser eingerückt.

 


Einsatz Nr. 67/2015

14.12.2015, 06:28 Uhr

Verkehrsunfall, Brieskow-Finkenheerd, B 112

 

Die Ortsfeuerwehren,  Brieskow-Finkenheerd, Groß-Lindow, Wiesenau und der Rettungsdienst sind heute Morgen zu einem schweren Verkehrsunfall durch Regionalleitstelle Oderland alarmiert worden. An der Einsatzstelle wurde ein stark beschädigter PKW auf der Straße mit einer im PKW sitzenden, verletzten, ansprechbaren Person und ein beschädigter PKW im Straßengraben ohne Insassen festgestellt. Bis zum Eintreffen des mit alarmierten Rettungsdienstes wurden mehrere verletzte Personen betreut, die Straße gegen den fließenden Fahrzeugverkehr gesperrt und der Brandschutz an der Einsatzstelle sicher gestellt. Nach der Unfallaufnahme durch die anwesende Polizei wurde die Einsatzstelle noch von auslaufenden Betriebsstoffen die mittels Ölbindemittel gebunden wurde gereinigt und die Einsatzstelle der Polizei danach übergeben.

 


Einsatz Nr. 66/2015

11.12.2015, 16:52 Uhr

Tragehilfe für Rettungsdienst, Groß-Lindow, Lindenstraße

 

Die Ortsfeuerwehren, Groß-Lindow, Brieskow-Finkenheerd und Wiesenau sind zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert worden.

 


Einsatz Nr. 65/2015

11.12.2015, 05:13 Uhr

Verkehrsunfall, Ziltendorf, B 112 (Kreisel)

 

Die Südschleife der Amtsfeuerwehr wurde in den heutigen Morgenstunden zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Bei Ankunft der Feuerwehr war die Polizei schon vor Ort, es wurde keine verletzte Person und keine auslaufenden Betriebsstoffe festgestellt, so das für die Feuerwehr keine Maßnahmen bestand. Alle Kameraden konnten in ihre Gerätehäuser zurück fahren.

 


Einsatz Nr. 64/2015

04.12.2015, 15:01 Uhr

Schornsteinbrand, Ziltendorf, Gärtnerstraße

 

Alarmierung der Südschleife für einen Schornsteinbrand in Ziltendorf. Feuerwehr und Schornsteinfeger hatten die Lage schnell unter Kontrolle. Der Schornstein wurde käftig gekehrt, bis das Feuer im Schlot aus war.



Einsatz Nr. 63/2015

01.12.2015, 15:22 Uhr

Wasser aus Bohrloch , Br.-Finkenheerd, Am Friedrich-Wilhelm-Kanal

 

Die Regionalleistelle hat die Ortswehren der Nordalarmschleife der Amtsfeuerwehr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert, bei dem eine Bohrfirma auf eine Wasserblase in ca. 50 m Tiefe gestoßen war und plötzlich mit viel Wasser aus ihrem Bohrloch zu kämpfen hatte. Noch während des Alarmes schafften die Angestellten der Bohrfirma den Wasserausbruch zu stoppen, sodaß die Feuerwehr nicht mehr tätig werden brauchte.

 


Einsatz Nr. 62/2015

12.11.2015, 08:37 Uhr

großer loser Ast , Ziltendorf, L371 in Richtung Milchbahn

 

Die Regionalleistelle hat die Ortsfeuerwehren Ziltendorf, Thälmannsiedlung, Vogelsang und Br.-Finkenheerd zu einem großen losen Ast der an einem Baum angelehnt war alarmiert. Ein der Einsatzstelle wurde der Ast an die maschinelle Zugeinrichtung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges der Ofw Br.-Finkenheerd angeschlagen und vom Baum weggezogen. Danach wurde der Baum mittels einer Motorkettensäge zerkleinern und am Straßenrand abgelegt.



Einsatz Nr. 61/2015

07.11.2015, 14:02 Uhr

Keller unter Wasser, Brieskow-Finkenheerd, Gubener Straße

 

Zu Wasser im Keller wurden die Ortswehren Br.-Finkenheerd, Groß-Lindow und Wiesenau am heutigen Samstag Nachmittag alarmiert. Na der Einsatzstelle wurden in zwei Wohnhäusern vollgelaufene Keller festgestellt. Bei einer weiteren Lageerkundung wurde desweiteren festgestellt, das es einen Wasserstau im ca. 150 m hinter den Wohnhäusern verlaufenden Kanal gab, der einen um ca. 30 cm höheren Wasserstand wie normal hatte. Die Feuerwehr hat mit Schmutzwasserpumpen den Wasserstand in den Kellern der Wohnhäuser abgepumpt und am Kanal den Wasserdurchlass unter der Bundesstraße grob viel Laub aus dem Kanal geräumt.

 


Einsatz Nr. 60/2015

01.11.2015, 13:53 Uhr

Gebäudebrand, Eisenhüttenstadt, Oderlandstraße

 

Zu einem Brand im Blockheizkraftwerk (BHKW) der TAZV in der Abwasserbehandlungsanlage an der Papierfabrik wurden die Feuerwehren der Südalarmschleife des Amts Brieskow-Finkenheerd und die Feuerwehr der Stadt Eisenhüttenstadt durch die Regionalleistelle Oderland alarmiert. An der Einsatzstelle ist ein Trupp der Feuerwehr Eisenhüttenstadt mit angelegtem Atemschutz und einem Schutzrohr ins Gebäude zur Lageerkundung vor gegangen. Es wurde festgestellt, dass das Feuer selbständig wieder erloschen ist. Nach kurzer Lagebesprechnung konnten alle alarmierten Einsatzkräfte den Einsatzort wieder verlassen und die Einsatzstelle wurde dem Eigentümer übergeben.

 


Einsatz Nr. 59/2015

25.10.2015, 13:09 Uhr

Verkehrsunfall, Schlaubehammer, L373

 

Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person wurden die Ortswehren Groß-Lindow, Brieskow-Finkenheerd und Wiesenau alarmiert. Bei Ankunft der Feuerwehr war die Person aus dem verunfallten Fahrzeug, welches im Straßengraben sich befand, heraus.


Einsatz Nr. 58/2015

23.10.2015, 16:45 Uhr

Fahrzeugbrand, Gr.-Lindow, Lindenstraße

 

Zu einem Fahrzeugbrand wurden die Ortsfeuerwehren Gr.-Lindow, Br.-Finkenheerd und Wiesenau durch die Regionalleitstelle alarmiert. Die Kameraden löschten den Brand im Motorraum des Fahrzeuges noch einmal gründlich mit Wasser nachdem die Flammen vor Ankunft der Feuerwehr schon mit einem Pulverlöscher bekämpft worden waren.



Einsatz Nr. 57/2015

22.09.2015, 12:08 Uhr

Verkehrsunfall mit verletzter Person, Br.-Finkenheerd, B 112 (OV Br.-Finkenheerd - Lossow)

 

Zu einem Verkehrsunfall wurden die Ortsfeuerwehren der Nordalarmschleife auf der Bundesstraße zwischen Br.-Finkenheerd und Lossow alarmiert durch die Regionalleitstelle. An der Einsatzstelle wurde ein Auto festgestellt welches sich überschlagen hatte. Die Fahrerin war bei Ankunft der Feuerwehr selbst aus dem Unfallfahrzeug gekrabbelt und wurde durch andere Fahrzeugführer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Polizei ab.


 


Einsatz Nr. 56/2015

19.09.2015, 10:26 Uhr

Küchenbrand, Ziltendorf, Lindower Straße

 

Zu einem Küchenbrand wurden die Ortsfeuerwehren der Südalarmschleife durch die Regionlaleitstelle Oderland alarmiert. An der Einsatzstelle wurde durch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Ziltendorf zügig die Dunstabzugshaube gelöscht und eine verletzte Person betreut bis der Rettungsdienst vor Ort war. Danach wurde die Wohnung ausgiebig belüftet um den Brandrauch aus dem Haus zu bekommen und alle Zimmer kontrolliert. Zum Abschluss wurde um den Brandherd in der Küche nochmals mit einer Wärmebildkamera alles ab kontrolliert auf einen möglichen versteckten Wärmestau bevor die Wohnung dem Hauseigentümer wieder übergeben wurde.

 


Einsatz Nr. 55/2015

13.09.2015, 15:32 Uhr

Tier in Not, Wiesenau, Hauptstraße

 

Zu einer Tierrettung wurden die Ortsfeuerwehren aus Wiesenau, Br.-Finkenheerd und Groß-Lindow durch die Regionalleitstelle Oderland alarmiert.


Einsatz Nr. 54/2015

11.09.2015, 11:31 Uhr

Türnotöffnung, Brieskow-Finkenheerd, Seestraße

 

Zu einer Türnotöffnung für den Rettungsdienst wurden die Ortsfeuerwehren aus Wiesenau, Br.-Finkenheerd und Groß-Lindow durch die Regionalleitstelle Oderland alarmiert. An der Einsatzstelle wurde die Wohnung durch die Feuerwehr über ein an geklapptes Fenster geöffnet und dem Rettungsdienst die Zugangsmöglichkeit zu dem Patienten ermöglicht.

Der Patient wurde durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und in das Klinikum nach Markendorf zur weiteren Behandlung gebracht.



Einsatz Nr. 53/2015

07.09.2015, 11:02 Uhr

Verkehrsunfall, Wiesenau, Dorfstraße (Höhe Pottack)

 

Die Ortsfeuerwehren aus Wiesenau, Br.-Finkenheerd und Groß-Lindow wurden heute Vormittag zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person alarmiert. An der Einsatzstelle wurden ein verletzte Person, zwei beschädigte PKW  und auslaufende Betriebsstoffe festgestellt. Die Feuerwehr betreute die verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, der aus Frankfurt (Oder) kam, streute die auslaufenden Betriebsstoffe mit Ölbindemittel ab und richtete einen auf dem Dach liegenden PKW wieder auf und stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.



Einsatz Nr. 52/2015

05.09.2015, 23:26 Uhr

Tragehilfe, Ziltendorf, Bergstraße

 

Die Ortsfeuerwehren der Südalarmschleife wurden in der Samstag Nacht  durch die Regionalleistelle zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst bei einem adipösen Patienten alarmiert. Die Kamaerden der Ortsfeuerwehr Ziltendorf haben diese Aufgabe allein erledigt, so das die anderen alarmierten Ortsfeuerwehren in ihren Gerätehäusern verbleiben konnten.


Einsatz Nr. 51/2015

01.09.2015, 20:54 Uhr

umgestürzter Baum, Wiesenau, OV Wiesenau - Kunitz Loose

 

Die Ortswehren aus Brieskow-Finkenheerd, Groß-Lindow und Wiesenau wurden nach einem kurzen aber heftigen Gewitter zu einem umgestürzten Baum alarmiert.


Einsatz Nr. 50/2015

01.09.2015, 20:04 Uhr

umgestürzter Baum, Groß-Lindow, Schulweg

 

Die Ortswehren aus Brieskow-Finkenheerd, Groß-Lindow und Wiesenau wurden nach einem kurzen aber heftigen Gewitter zu einem umgestürzten Baum alarmiert.


Einsatz Nr. 49/2015

30.08.2015, 16:46 Uhr

Flächenbrand, Ziltendorf

 

Die Ortswehren aus Ziltendorf, Vogelsang, Thälmannsiedlung und Brieskow-Finkenheerd wurden am heutigen Sonntag Nachmittig zu einem Flächenbrand alarmiert. Am Einsatzort wurde durch die Kameraden aus Ziltendorf ein Flächenbrand von ca. 20 Quadratmeter festgestellt. Die Kameraden aus Ziltendorf und Thälmannsiedlung löschten den Brand gemeinsam.



Einsatz Nr. 48/2015

19.08.2015, 10:20 Uhr

umgestürzter Baum, Brieskow-Finkenheerd, Lindenstraße

 

Der  Amtsbrandmeister hat von einem Bürger eine Meldung über einen auf der Bundesstraße liegenden Baum bekommen. Bei einer Kontrollfahrt wurde ein kleiner  3 cm im Durchmesser fassendes junges Bäumchen entdeckt was auf der Fahrbahn lag und den Fahrzeugverkehr beeinträchtigte.



Einsatz Nr. 47/2015

16.08.2015, 17:42 Uhr

umgestürzter Baum, Schlaubehammer, Radweg

 

Die Ortsfeuerwehren Groß-Lindow, Brieskow-Finkenheerd und Wiesenau wurden zu einem umgestürtzten Baum gerufen. An der Einsatzstelle wurde ein Baum festgestellt der komplett umgestürzt war und den Radweg versperrte. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Groß-Lindow haben den Baum mit einer Motorkettensäge gerteilt und den Radweg danach an der Einsatzstelle mittels Besen noch gereinigt.

 


Einsatz Nr. 46/2015

16.08.2015, 07:19 Uhr

Tragehilfe, Ziltendorf,Bergstraße

 

Die Ortsfeuerwehren der Südalarmschleife wurden am Sontagmorgen durch die Regionalleistelle zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst bei einem adipösen Patienten alarmiert. Die Kamaerden der Ortsfeuerwehr Ziltendorf haben diese Aufgabe allein erledigt, so das die anderen alarmierten Ortsfeuerwehren in ihren Gerätehäusern verbleiben konnten.



Einsatz Nr. 45/2015

13.08.2015, 20:49 Uhr

Waldbrand, L 372 (Ortsverbindung Vogelsang-Ziltendorf)

 

Die Ortsfeuerwehren der Südalarmschleife wurden in den Abendstunden durch die Leitstelle Oderland zu einem Waldbrand alarmiert. An der Einsatzstelle wurde ca. 20 m neben der Ortsverbindungsstraße eine ca. 50 Quadratmeter große Brandstelle festgestellt. Die Kameraden der Ortsfeuerwehren aus Vogelsang und Ziltendorf haben die Brandbekämpfung vorgenommen, die Kameraden aus Br.-Finkenheerd haben mit einem Tanklöschfahrzeug die Löschwasserversorgung sicher gestellt.



Einsatz Nr. 44/2015

13.08.2015, 14:17 Uhr

Flächenbrand, Wiesenau, Wochenendsiedlung (Im Lauch)

 

Die Ortsfeuerwehren Brieskow-Finkenheerd, Groß-Lindow, und Wiesenau wurden zu einem Fälschenbrand alarmiert. An der Einsatzstelle wurde eine ca. 100 Quadratmeter große Brandstelle vorgefunden die schnell durch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Wiesenau gelöscht wurde.



Einsatz Nr. 43/2015

13.08.2015, 10:40 Uhr

Türöffnung, Brieskow-Finkenheerd, Karl-Marx-Straße

 

Weil eine ältere Dame ihre Wohnung nicht für den Pflegedienst öffnete bat dieser beim Amtsbrandmeister um Unterstützung. Der Amtsbrandmeister und zwei weitere Kameraden aus Br.-Finkenheerd, öffneten die Wohnung und fanden die ältere Dame im Bett liegend vor. Weil die ältere Dame sehr abwesend wirkte wurde dann nochmals ein Rettungswagen und der Notarzt zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgten die Kameraden die Dame mit frischen Getränken und haben die Vitalwerte kontrolliert. Dem eintreffenden Notarzt wurde die Situation der älteren Dame geschildert. Nach einer umgehenden Untersuchung durch den Rettungsdienst wurde die Dame durch den Rettungsdienst in eine Krankenhaus gebracht.

 


Einsatz Nr. 42/2015

12.08.2015, 22:32 Uhr

Türöffnung, Brieskow-Finkenheerd, Karl-Marx-Straße

 

Die Ortsfeuerwehren Brieskow-Finkenheerd, Groß-Lindow, und Wiesenau wurden zur einer Türnotöffnung alarmiert. Weil die Nachbarn eine ältere Dame am Abend nicht mehr erreichten wählten sie den Notruf. Die Kameraden aus Br.-Finkenheerd, öffneten die Wohnung und fanden eine sichtlich erschrockene ältere Dame vor die in aller Ruhe Fernsehen schaute und sich wundert das so viele fremde Männer in ihre Wohnung kamen.

Der Notarzt schaute auch noch einmal nach der älteren Dame und befand das sie zu Hause bleiben konnte.



Einsatz Nr. 41/2015

11.08.2015, 13:17 Uhr

Waldbrand, Brieskow-Finkenheerd, Magarethensiedlung (Bergmannsgrab)

 

Die Ortsfeuerwehren Brieskow-Finkenheerd, Groß-Lindow, und Wiesenau wurden zu einem Waldbrand durch die Regionalleitstelle Oderland alarmiert. Der Brand wurde an einem Waldstück kurz vor einer Wochendendsiedlung in einem alten Bergbaugebiet festgestellt. Bei Ankunft der Feuerwehr wurde eine stabile Löschwasserversorgung ca. 150 m durch dichtes Gestrüpp gezogen um die Brandbekämpfung ein leiten zu können. Das Feuer konnte schnell durch die eingesetzten Kameraden gelöscht werden, aber die Restablöschung dauert über eine Stunde. Das Löschwasser wurde im Pendelverkehr mit den Lösch- und Tanklöschfahrzeugen vom nächsten geeigneten Unterflurhydranten zur Einsatzstelle heran gefahren.



Einsatz Nr. 40/2015

09.08.2015, 17:05 Uhr

Waldbrand, Ortsverbindung Vogelsang - Ziltendorf

 

Die Ortsfeuerwehren Brieskow-Finkenheerd, Ziltendorf, Vogelsang und Thälmannsiedlung wurden zu einem Waldbrand alarmiert. Vor Ort wurde ein Brand in einem Waldstück mit frischen Akazien festgestellt. Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr konnte ein übergreifen auf den Hochwald verhindert werden.



Einsatz Nr. 39/2015

09.08.2015, 15:28 Uhr

Brand, Ortsverbindung Wiesenau - Kunitz Loose

 

Die Ortsfeuerwehren Brieskow-Finkenheerd, Groß-Lindow und Wiesenau wurde durch die Regionalleitstelle Oderland zu einem Brand am Straßenrand an der Ortsverbindungsstraße zwischen Wiesenau und Kunitz Loose alarmiert. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Wiesenau hatten den Brand schnell mit der Schnellangriffseinrichtung des LF 8/6 gelöscht.



Einsatz Nr. 38/2015

07.08.2015, 18:21 Uhr

Feldbrand, Thälmannsiedlung

 

Die Ortsfeuerwehren Brieskow-Finkenheerd, Groß-Lindow und Wiesenau wurde durch die Regionalleitstelle Oderland zu einem Brand auf einem Getreidefeld alarmiert worden. Bei der Anfahrt war schon weithin eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Vor Ort wurde ein Brand bei Erntearbeiten durch die Bauerngesellschaft festgestellt. Durch das rechtzeitige eingreifen der Bauern vor Ort mit einem Traktor und Grubber konnte ein weiteres ausbreiten des Feuers verhindern werden, so das die Feuerwehr die Flammen sehr schnell unter Kontrolle bringen konnte.



Einsatz Nr. 37/2015

02.08.2015, 18:18 Uhr

Verkehrsunfall, Groß-Lindow (Richtung Weißenspring)

 

Die Ortsfeuerwehren Brieskow-Finkenheerd, Groß-Lindow und Wiesenau wurde durch die Regionalleitstelle Oderland zu einem Verkehrsunfall alarmiert. An der Einsatzstelle wurde ein PKW an einem Baum neben der Straße stehend festgestellt, der Fahrzeugführer war bei Ankunft der Feuerwehr selbst aus dem Fahrzeug ausgestiegen. Bis zum, eintreffen des ebenfalls alarmierten Rettungsdienst wurde er betreut. Ebenfalls wurde der Brandschutz sichergestellt und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Bis zum abschleppen des Unfallfahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen wurde die Einsatzstelle durch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Groß-Lindow abgesichert.



Einsatz Nr. 36/2015

26.07.2015, 02:18 Uhr

umgestürzter Baum, Schlaubehammer Richtung Helensee

 

Die Ortsfeuerwehren Brieskow-Finkenheerd, Groß-Lindow und Wiesenau wurde durch die Regionalleitstelle Oderland zu einem umgestürzten Baum mitten in der Nacht alarmiert. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Gr-Lindow hatten die Einsatzstelle als erste erreicht und den Baum beseitigt und schätzten die Lage so ein, das alle anderen alarmierten Kräfte den Einsatz abbrechen konnten und an der Einsatzstelle nicht benötigt wurden.


Einsatz Nr. 35/2015

25.07.2015, 09:15 Uhr

brennender Baum, Thälmannsiedlung

 

Die Feuerwehren aus Thälmannsiedlung und Ziltendorf waren nach der Alarmierung der BMA in Eisenhüttenstadt zu einem brennenden Baum den sie auch gelöscht hatten um umgeschnitten hatten. Bei einer Nachkontrolle wurde noch eine starke Rauchentwicklung im hohlen Stamm entdeckt, so das die Ofw Br.-Finkenheerd den Baum noch einmal ausgeschäumt hat zur Brandbekämpfung.



Einsatz Nr. 34/2015

25.07.2015, 08:00 Uhr

Baum, Thälmannsiedlung

 

Die Feuerwehren aus Thälmannsiedlung und Ziltendorf waren nach der Alarmierung der BMA in Eisenhüttenstadt zu einem brennenden Baum gerufen worden und auf dem Rückweg wurde ein großer Baum mit einem tiefen Spalt in der Astgabel festgestellt. Die Südalarmschleife der Amtsfeuerwehr wurde deshalb noch einmal durch die Kameraden vor nachalarmiert.

Vor Ort wurde durch den Kameraden Genz  der Baum fachmännisch gefällt und zur Sicherheit wurde ein großer Ast mit der maschinellen Zugeinrichtung des Löschgruppenfahrzeug der Ofw Br.-Finkenheerd vom Baum weggezogen.



Einsatz Nr. 33/2015

25.07.2015, 06:30 Uhr

Brandmeldeanlage, Eisenhüttenstadt, Oderlandstraße (5NPV)

 

Die Feuerwehren aus den Ämtern Brieskow-Finkenheerd, Schlaubetal, Neuzelle und der Stadt Eisenhüttenstadt sowie die Werkfeuerwehr Arcelor Mittal wurden nach der Auslösung eines Melders der Brandmeldeanlage in der Firma 5NPV zum Einsatz alarmiert, weil die Feuerwehr der Stadt Eisenhüttenstadt mehrere Einsätze gleichzeitig ab zu arbeiten hatte.

Für die Feuerwehren aus den Ämtern Brieskow-Finkenheerd, Schlaubetal und Neuzelle kam bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle durch die Regionalleitstelle "Einsatzabbruch" so das die alarmierten Einsatzkräfte wieder in ihre Gerätehäuser einrücken konnten.


Einsatz Nr. 32/2015

21.07.2015, 16:17 Uhr

Baum, Weißenspring, Dorfstraße

 

Die Ortsfeuerwehren aus Brieskow-Finkenheerd, Groß-Lindow und Wiesenau wurden zu einen umgestürtzten Baum auf der Landstraße zwischen Weißenspring und Schlaubehammer durch die Regionalleitstelle Oderland alarmiert. Vor Ort wurde eine große Akazie festgestellt die umgebrochen war und die komplette Landstraße blockierte. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle gesichert und der Baum mittels einer Kettensäge zerteilt und am Straßenrand abgelegt. Zum Abschluss wurde die Einsatzstelle noch gereinigt von Sägespänen und an die Polizei übergeben.



Einsatz Nr. 31/2015

09.07.2015, 13:10 Uhr

Baum, Weißenspring, Dorfstraße

 

Die Amtsverwaltung hat den Amtsbrandmeister über einen umgestürtzten Baum an der Landstraße zwischen Weißenspring und Schlaubehammer informiert, der mit seiner Baumkrone einen Teil der Straßenfahrbahn blockiert.

An der Einsatzstelle  wurde der Baum die Baumkrone so eingekürzt das diese die Straßenfahrbahn nicht mehr blockiert.


Einsatz Nr. 30/2015

08.07.2015, 05:49 Uhr

umgestürzter Baum, Ziltendorf, Oderstraße

 

Zu einem umgestürzten Baum wurde die Südalarmschleife durch die Regionalleitstelle Oderland am frühen Morgen alarmiert.


Einsatz Nr. 29/2015

03.07.2015, 14:00 Uhr

Verkehrsunfall mit Personenschaden, Wiesenau, Brieskower Straße

 

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Motorrad wurden die Ortswehren aus Wiesenau, Br.-Finkenheerd und Groß-Lindow, sowie ein Rettungswagen aus Br.-Finkenheerd und Eisenhüttenstadt und ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Eisenhüttenstadt gerufen.


Einsatz Nr. 28/2015

17.06.2015, 16:18 Uhr

Flächenbrand, Aurith, Oderdamm Deichkilometer 10,5

 

Zu einem Flächenbrand hinter dem Oderdeich wurden die Ortsfeuerwehren Br.-Finkenheerd, Ziltendorf, Vogelsang und die Löschgruppe aus Thälmannsiedlung alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde eine weithin sicht-bare Rauchsäule gesehen die die Einsatzstelle deutlich kennzeichnete. An der Einsatzstelle wurde eine Brandbekämpfung mit zwei Strahlrohren vom Löschgruppenfahrzeug der Ofw Ziltendorf bis hinter den Oderdeich aufgebaut. Die Wasserversorgung wurde durch die beiden Tanklöschfahrzeuge der Ofw Br.-Finkenheerd sicher gestellt.



Einsatz Nr. 27/2015

14.06.2015, 09:42 Uhr

umgestürzter Baum, Schlaubehammer, Radweg

 

Die Ortsfeuerwehren Brieskow-Finkenheerd, Groß-Lindow und Wiesenau wurden zu einem umgestürzten Baum auf dem Radweg alarmiert.


Einsatz Nr. 26/2015

13.06.2015, 16:57 Uhr

Bahndammbrand, Ziltendorf, am Werkbahnhof Arcelor Mittal GmbH

 

Die Ortsfeuerwehren aus Brieskow-Finkenheerd, Wiesenau und Groß-Lindow wurden zu einem Brand am Bahndamm zwischen der Deutschen Bahn und dem Werkbahnhof alarmiert. Bei Ankunft der alarmierten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle wurden die Kameraden der Werkfeuerwehr der Arcelor Mittal GmbH die schon an der Einsatzstelle die Brandbekämfung aufgenommen hatten weiter unterstützt und die Wasserversorgung mit den Tanklöschfahrzeugen sicher gestellt.


Einsatz Nr. 25/2015

08.06.2015, 16:38 Uhr

Flächenbrand, Eisenhüttenstadt, Eisenbahnstraße

 

Die Regionalleitstelle Oderland in Frankfurt (Oder) hat heute Nachmittag die Nordalarm-, die Südalarmschleife der Amtsfeuerwehr Brieskow-Finkenheerd, die Freiwilligen Feuerwehren aus Eisenhüttenstadt und dem Amt Neuzelle zu einem Flächenbrand in der Nähe der Landesfeuerwehrschule Brandenburg alarmiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Eisenhüttenstadt hatten die Einsatzstelle sehr zügig unter Kontrolle, so daß die anderen alarmierten Einsatzkräfte nicht mehr eingreifen brauchten und in ihre Gerätehäuser zurück kehren konnten.


Einsatz Nr. 24/2015

24.05.2015, 02:07 Uhr

Flächenbrand, Ziltendorf, Müllroser Straße

 

Heute Nacht kurz nach zwei Uhr wurde die Südalarmschleife zu einem Flächenbrand alarmiert. An der Einsatzstelle wurde auf einer Wiese offene Flammen durch die Kameraden der Ofw Ziltendorf und Vogelsang abgelöscht. Weil an der Brandstelle auch Grünabfälle in Flammen geraten waren wurde mit dem Wendestrahlrohr des Tanklöschfahrzeuges der Ofw Br.-Finkenheerd die Brandstelle intensiv gewässert.

 


Einsatz Nr. 23/2015

22.05.2015, 16:12 Uhr

Verkehrsunfall ohne Personenschaden, L373 OV Weißenspring - Schlaubehammer

 

Die Nordalarmschleife der Amtsfeuerwehr Br.-Finkenheerd wurde zu einem Verkehrsunfall durch die Regional-leitstelle Oderland alarmiert. An der Einsatzstelle stellten die Kameraden der Ofw Groß-Lindow einen überschlagenen PKW im Straßengraben fest. Der Fahrzeugführer war bei Ankunft der Feuerwehr aus dem PKW raus und in Behandlung des schon vor Ort anwesenden Rettungsdienstes.

An der Einsatzstelle wurde wurde der Brandschutz bis zur Bergung des Unfallfahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen sichergestellt.

 


Einsatz Nr. 22/2015

10.05.2015, 08:36 Uhr

Türöffnung, vermisste Person, Groß-Lindow, Karl-Marx-Straße

 

Am heutigen Sonntag Morgen alarmierte die Regionalleitstelle die Nordalarmschleife zu einer vermissten Person. Vor Ort wurde die Wohnungstür geöffnet und die Person im Wohnhaus gesucht aber nicht gefunden. Nach weiterem suchen auf dem Grundstück wurde die Bewohnerin eingeklemmt in ihrem Hühnerstall gefunden und von der Feuerwehr befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Behandlung übergeben.

 


Einsatz Nr. 21/2015

06.05.2015, 16:33 Uhr

VU mit Person, B 112 (OV Br.-Finkenheerd - Wiesenau)

 

Der verunglückte PKW befuhr die B 112 von Brieskow-Finkenheerd in Richtung Wiesenau. In einer Linskkurve prallte der PKW mit der Beifahrerseite gegen einen Baum, prallte ab und blieb quer auf der Fahrbahn stehen. Am Fahrzeug enstand vermutlich Totalschaden, der Fahrer musste in ein Krankenhaus. Die B 112 wurde voll gesperrt. Unfallursache wird ermittelt........

 


Einsatz Nr. 20/2015

30.04.2015, 17:58 Uhr

Türnotöffnung, Ziltendorf, Auenblick

 

Die Südalarmschleife wurde zu einer weiteren Türnötöffnung alarmiert. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Ziltendorf haben die Haustür für den eintreffenden Rettungsdienst geöffnet. Die alarmierten Einsatzkräfte aus Finkenheerd, Thälmannsiedlung und Vogelsang wurden vor Ort nicht benötigt.



Einsatz Nr. 19/2015

28.04.2015, 11:34 Uhr

Türnotöffnung, Ziltendorf, Gorreweg

 

Die Südalarmschleife wurde zu einer Türnötöffnung alarmiert. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Ziltendorf haben die Haustür für den eintreffenden Rettungsdienst geöffnet. Die alarmierten Einsatzkräfte aus Finkenheerd und Vogelsang wurden vor Ort nicht benötigt.

 


Einsatz Nr. 18/2015

17.04.2015, 16:05 Uhr

Ölspur, Brieskow-Finkenheerd, Karl-Marx-Straße


Dem Amtbrandmeister wurde von einem Bürger eine Ölspur gemeldet und er rief darauf die Kameraden die noch im Gerätehaus tätig waren an um dies ab zu kontrollieren. Vor Ort wurde ein kleine Ölspur festgestellt die mit Ölbindemittel abgestumpft wurde.



Einsatz Nr. 17/2015

10.03.2015, 11:10 Uhr

Waldbrand, Groß-Lindow, Blockweg


Alarmauslösung für die Nordalarmschleife zu einem Waldbrand in Richtung Groß-Lindow / Weißenspring. Ein Feuerwachturm hat eine Rauchsäule entdeckt und dies der Regionalleistelle Oderland gemeldet. Vor Ort wurde ein unangemeldetes Lagerfeuer entdeckt welches durch die Kameraden gelöscht wurde.



Einsatz Nr. 16/2015

01.04.2015, 14:55 Uhr

Sturmschaden, Ziltendorf, OV L371 (Richtung Aurith)


Hilfe Natur heiß das nun, wenn u.a. Bäume umgefallen sind und zersägt werden müssen. Auf der L 371 Ziltendorf Aurith krachte heute ein gewaltiger Baum auf die Straße. Gut, das dieser niemanden getroffen hat.......



Einsatz Nr. 15/2015

31.03.2015, 21:30 Uhr

Sturmschaden, B112 (OV Br.-Finkenheerd - Wiesenau)


Vierte Alarmauslösung nach einem stürmischen Nachmittag, diemal wieder für die Nordschleife und noch nicht einmal wieder im Gerätehaus gewesen. Wieder soll ein Baum auf die B112 zwischen Br.-Finkenheerd und Wiesenau gestürzt sein. Vor Ort wurde aber kein umgestürzter Baum gefunden wurden.



Einsatz Nr. 14/2015

31.03.2015, 21:07 Uhr

Sturmschaden, B112 (OV Br.-Finkenheerd - Wiesenau)


Dritte Alarmauslösung nach einem stürmischen Nachmittag, diemal wieder für die Nordschleife. Wieder ist ein Baum auf die Straße gestürzt, auf die B112 zwischen Br.-Finkenheerd und Wiesenau. Die Kameraden aus Wiesenau beseitigten die Äste die vor Ort gefunden wurden.



Einsatz Nr. 13/2015

31.03.2015, 20:30 Uhr

Sturmschaden, Ziltendorf, OV L372 (Richtung Vogelsang)


Zweite Alarmauslösung nach Sturm, diesmal für die Südschleife. Baum auf Straße lautet die Einsatzmeldung. Die Kameraden aus Ziltendorf und Vogelsang habe die Baumkrone mittels Motorkettensäge beseitigt.



Einsatz Nr. 12/2015

31.03.2015, 16:18 Uhr

umgestürzter Baum, Radweg zwischen Weißenspring und Schlaubehammer


Alarmauslösung für die Nordschleife. Umgestürzter Baum nach Sturm auf dem Radweg in Schlaubehammer  Richtung Weißenspring. Zwei Bäume wurden durch die Kameraden aus Groß-Lindow, Br.-Finkenheerd und Wiesenau beseitigt.



Einsatz Nr. 11/2015

25.03.2015, 14:42 Uhr

Flächenbrand, Ziltendorf, OV L371 (Richtung Aurith)


Alarmauslösung für die Südschleife. Wiesenbrand direkt am Ortsausgang Ziltendorf in Richtung Aurith. Dank günstiger Windverhältnisse konnte sich das Feuer nicht in Richtung Schilfgürtel weiter ausbreiten. Der Brand war schnell abgelöscht.......



Einsatz Nr. 10/2015

17.03.2015, 20:55 Uhr

Gebäudebrand klein, Wiesenau, Hauptstraße

 

In Wiesenau brannte am Abend ein Nebengelaß. Holz und Unrat standen im Brand. Die Brandursache ist noch ungeklärt.  Das Wohnhaus war vom Brand nicht betroffen, es gab keine Personenschäden. Die Wehren des Amtes hatten den Brand schnell im Griff.

 


Einsatz Nr. 09/2015

16.03.2015, 14:45 Uhr

Flächenbrand, Kunitz Loose


Eine größere Fläche Wiese und Schilf stand am Nachmittag in Flammen. Das Feuer befand sich hinter dem Oderdeich bei Kunitzer Loose. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen. Der Erstangriff erfolgte mit feuerfesten Einsatzstiefeln. Anschließend wurde mit einen Strahlrohr die Wiese gewässert und letzte Glutnester abgelöscht.



Einsatz Nr. 08/2015

14.03.2015, 11:54 Uhr

Türöffnung, Groß-Lindow, Lindnestraße


Hilfseinsatz der Feuerwehren in Groß Lindow. Hier war ein Mann in seiner verschlossenen Wohnung in Not geraten. Polizei, Rettungsdienst und auch Christoph 49 waren an dem Einsatz beteiligt.



Einsatz Nr. 07/2015

06.03.2015, 19:56 Uhr

Türnotöffnung in Vogelsang


Türnotöffnung in Vogelsang für den Kassenärztlichen Notdienst. Bei Ankunft war die Tür offen, Einsatzkräfte Feuerwehr fuhren zurück zur Wache.



Einsatz Nr. 06/2015

02.03.2015, 09:18 Uhr

Türöffnung, Brieskow-Finkenheerd, Friedenstraße


Für eine ältere Dame wurde die Wohnungstür geöffnet weil sie es nicht geschafft hatte diese selbst von innen zu öffnen. Der Frau ging es gut, so das kein Rettungsdienst benötigt wurde.



Einsatz Nr. 05/2015

27.02.2015, 08:43 Uhr

Brand Gebäude in Vogelsang


- bei diesem Einsatz mussten die Kameraden einen brennenden Heizungsraum in einem Nebengebäude löschen.

- ein Übergreifen des Feueres auf den Dachstuhl und das Wohnhaus wurde verhindert.



Einsatz Nr. 04/2015

11.01.2015, 10:50 Uhr

Baum, Brieskow-Finkenheerd, Bergstraße


Zu einem weiteren Sturmschaden wurde die Ortsfeuerwehr gerufen, dort war eine Baumkrone abgebrochen und auf ein Schuppendach gefallen. Die Kameraden zerteilten die Baumkrone.



Einsatz Nr. 03/2015

11.01.2015, 10:27 Uhr

Baum, Brieskow-Finkenheerd, Bahnhofstraße


Der Amtsdirektor hatte dem Amtsbrandmeister gebeten einen Baum zu kontrollieren ob er noch sicher steht. Der Baum wurde mit einer Motorkettensäge gefällt und am Rand abgelegt.



Einsatz Nr. 02/2015

09.01.2015, 15:18 Uhr

PKW unter Baum, Brieskow-Finkenheerd, Richtung Kreuzweg

 

Die Kameraden wurden zu einem Sturmschaden gerufen bei dem eine Autofahrin mit ihrem PKW unter einem großen Baum begraben wurde. Die Autofahrerin wurde aus ihrem PKW befreit und betreut bis der nachgeforderte Rettungsdienst vor Ort war. Der Baum wurde mit Kettensägen zerteilt und so der PKW freigeschnitten und die Einsatzstelle beräumt.

 


Der Film wird zur Verfügung gestellt von "Los-tv.de"



Einsatz Nr. 01/2015

09.01.2015, 13:41 Uhr

loser Ast im Baum , Brieskow-Finkenheerd, Knappenweg


Ein loser Ast hoch oben in einem Baum wurde durch die Kameraden der Ortswehr mit Hilfe der Drehleiter der Berufsfeuerwehr Frankfurt (Oder) beseitigt und die Unfallgefahr gebannt.