Wir haben am 24.06.2022 die Eisenhüttenstädter Kameraden bei dem Roland Kaiser Konzert in Eisenhüttenstadt unterstützt.
Am 11.06.2022 konnten 4 Kameraden der Ortswehr Brieskow-Finkenheerd an einem Fahrsicherheitstraining in Storkow teilnehmen. Das Fahrsicherheitstraining hat auf dem Bundeswehrgelände stattgefunden. Viele Fahrübungen, sowie ein Parkour wurden in drei Stunden von jedem Kameraden absolviert.
Am 22.02.2022 mussten wir leider unseren Amtswehrführer Michael Lyszczok nach 30 Jahren Dienstzeit verabschieden. Er bleibt weiterhin Mitglied der Ortsfeuerwehr Brieskow-Finkenheerd.
Im Dezember fand bei uns im Gerätehaus eine Ausbildung über die Hochvolttechnik in den Kraftfahrzeugen statt. Gesprochen wurde über die Arten der Fahrzeuge sowie die richtige Vorgehensweise im Einsatzfall. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer die verschiedenen Hersteller anschauen und von den Besitzern sich einige Details erklären lassen. Hiermit bedanken wir uns recht herzlich an folgende Sponsoren:
Vortrag: Hans Roy, H. & S. Roy GbR
http://www.roy-gbr.de/
Tesla Modell X: Japanische Gartenwelt
https://www.japanische-gartenwelt.de/
Opel Grandland X: Dürkop GmbH Frankfurt (Oder)
https://www.duerkop.de/unternehmen/filialen/frankfurt-oder/
VW Golf E: Solaritec GmbH
https://solaritec.de/
VW ID.3: Autohaus Minnich Frankfurt (Oder)
https://www.autohaus-minnich.de/de/
Die Ausbildung erfolgte mit permanten Mund-Nasen-Schutz sowie ausreichend Abstand.
Am Donnerstag, den 25.06.2020 waren wir mit unserem Tanklöschfahrzeug in Groß Lindow bei der Kita Lindenspatzen. Dort haben wir spielerisch das Fahrzeug erklärt und einen Löschangriff aufgebaut. Viele funkelnde Augen bei den Kindern konnte man schon bei der Anfahrt sehen.
Viele Kameraden des Amtes Brieskow-Finkenheerd haben den noch Ortswehrführer Jens Rabethge am 28.12.219 überrascht. Einige haben diese sehr genau geplant. Er musste Tagsüber mit seiner Frau in vielen Läden shoppen, sodass er nichts mit bekommen konnte und nebenbei bauten seine Kameraden die Dankesveranstaltung im Gerätehaus auf.
Gelockt wurde er zum Gerätehaus mit einem Anruf vom Amtswehrführer "Baum auf Radweg, komm mal bitte zum Gerätehaus!"
Und dann standen alle in einer Linie, Blaulicht lief und Jens hatte Tränen in den Augen. Er war Sprachlos.
Wir haben alle Danke gesagt für 30 Jahre Ortswehrführer in Groß Lindow. Wir hatten einen schönen Abend zusammen.
Ab 01.02.2020 übernimmt seine Aufgabe der Kamerad Fabian Kahl. Wir wünschen viel Glück.
Ein großes Dankeschön an die Ortswehr Groß Lindow für das bereitgestellte Bild Material.
Endlich mal ein Arbeitseinsatz ohne einen Einsatz.
Am 13.04. traffen sich viele Kameraden um das Gerätehaus, Parkplatz & hinten wo das Osterfeuer statt fand zu reinigen und pflegen. Viele Vorbereitungen wurden für das Osterfeuer gefunden.
Zum Mittag gab es Steaks und zum Kaffee wieder Kuchen.
Ein Dank an alle die mitgeholfen haben.
Am Samstag wurde ein Arbeitseinsatz im Gerätehaus Brieskow-Finkenheerd gestartet.
Die Männer kümmerten sich um die Grünanlagen draußen. Neben dem Gerätehaus musste eine Fläche komplett von Pflanzen, Gebüsch und Wurzeln
befreit werden. Das wurde mittels Stahlseil und unserem Unimog sowie ein Radlader bewältigt. Die Frauen kümmerten sich um unsere Verpflegung sowie die Pflege im Gerätehaus selbst. Zum Mittag
wurde gegrillt. Frisch gebackener Kuchen sowie Quarkbällchen gab es dann zum Kaffee doch die Zeit zum Ausruhen war nur kurz, da unsere Funkmeldeempfänger ertönten und wir zu einem Waldbrand in
Groß Lindow alarmiert wurden. Dazu gibt es über diesen Button mehr Informationen:
Ein großes Dankeschön, geht an unseren Frauen, für die vielen leckeren Kuchen, an alle Kameraden die tätig wurden und an die Firma M. & R. Lyszczok GbR für das Bereitstellen des Radladers.
Am Vormittag des Donnerstag haben die Kameraden der Ortsfeuerwehr den Einbruch in unser Gerätehaus festgestellt und danach die Polizei informiert. Unbekannte haben von außen mehrere Fenster eingeschlagen um in das Gebäude zu gelangen. Da die Türen zu den einzelnen Räumen abgeschlossen waren, sind die unbekannten Täter nur schwer in das Gebäude gelangt. Was die unbekannten Täter im Gebäude gesucht haben war nicht nach zu vollziehen, da weder Getränke noch andere Gegenstände verschwunden waren.
Die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr war jederzeit gewährleistet und wir können allen Einwohnern unseres Amtes helfen wenn sie in Not geraten sind.
Der Ärger und das Unverständnis über die Sachbeschädigung bleibt trotzdem bei allen Kameraden und das bei den jenigen Menschen eingebrochen wird die sich in ihrer Freizeit für andere Menschen einsetzen.
(Zeitungsartikel in der MOZ vom 30.12.2017)
(Zeitungsartikel in der MOZ vom 29.12.2017)
Am 30.04.2016 in Ziltendorf.
Am heutigen Tag beging die Ortsfeuerwehr Ziltendorf ihr 90 jähriges Bestehen mit einer kleinen Festveranstaltung. Die Kamaeraden der Ortsfeuerwehr Br.-Finkenheerd gratulieren die Kameraden dazu und wünschen weiterhin eine gute Zusammenarbeit bei Ausbildung sowie Einsätzen und immer eine gute Kameradschaft.
Diese Festveranstaltung wurde auch genutzt, um mehrere Kameraden der Amtswehr für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr auszuzeichnen und zu ehren.
Der Kamerad Kuno Sambill aus unserer Ortswehr wurde an diesem Tag für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt und die Kameraden der Ortswehr beglückwünschen ihn recht herzlich dazu und wünschen ihm noch viele fröhliche Stunden im Kreise der Kameraden.
Am 26.02.2016 in Brieskow-Finkenheerd.
Am heutigen Abend wurde die neue Amtswehrführung durch den Amtsdirektor Herrn Danny Busse in Anwesenheit des Amtsausschusse benannt.
Unsere neue Amtswehrfürgung werden durch den Amtswehrführer Herrn Michael Lyszczok und den beiden stellvertretenden Amtswehrführern Herrn Nico Schneider (Ortswehrführer Ziltendorf) und Herrn Patrick Urbicht (Ortswehrführer Wiesenau) gebildet.
Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Br.-Finkenheerd wünschen den drei Kameraden eine erfolgreiche Arbeit zum Wohle aller Bürger unseres Amtes und den Kamaeraden der Amtsfeuerwehr.